Frage: Darf ich weiter stillen????

Gül Sen
Hallo liebes Team, Leider hat meine Tochter aus der Schule Läuse gebracht! Ich habe sicherheitshalber direkt auch meine Haare mit dem Mittel behandelt! Habe dummerweise erst im Nachhinein gelesen, dass es in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird! Jetzt mache ich mir sorgen... Da meine Jungs saugschwäche haben, Pumpe ich ab! Habe bereits nach der Behandlung zweimal Milch Weg geschüttet ( 10std nach der Behandlung)! Was soll ich tuen? Wie lange kann den meine Milch davon beeinflusst werden? Muss dazu sagen das es ein Läusen Shampoo war und nicht dieses chemi Ding...

Liebe Gül Sen, keine Sorge, du kannst durchaus weiter stillen. keine Sorge: Läuse sind unangenehm, aber man kann sie loswerden und zwar ohne Pause beim Stillen. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: „Bei Läusebefall werden Kokosöl (Aesculo), Pyrethrumextrakt (Goldgeist forte), die Pyrethroide Allethrin (mit Wirkungsverlängerer Piperonylbutoixd in Jacutin N) und Pyrethrin sowie Lindan (Jacutin, Delitex Haarwäsche N) verwendet. Crotamiton (Crotamitex) sowie das Pyrethroid Permethrin (z.B. Infektopedicul, Infectoscab) sind für die Behandlung von Scabies und Läusebefall zugelassen. Erkenntnisse zum Übergang der genannten Parasitenmittel in die Muttermilch sind rar und beziehen sich praktisch nur auf Lindan, ein in der Umwelt verbreitetes Insektizid, das in der Muttermilch als Rückstand aus der Ernährung auch ohne vorherige therapeutische Anwendung zu finden ist. … Ein toxisches Risiko bei Exposition über die Muttermilch ist bei den anderen genannten Substanzen nach bisheriger Erfahrung nicht zu erwarten. Pyrethrum hat eine kürzere Halbwertszeit als die synthetischen Pyrethroide und sollte bei der Therapie bevorzugt werden. In den USA ist Permethrin ab einem Lebensalter von 3 Monaten zugelassen. Die bisherigen Erfahrungen zum Einsatz bei Neugeborenen lassen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erkennen (Fölster Holst 2000). Empfehlung für die Praxis: Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Crotamiton oder Benzylbenzoat und Läusebefall mit Kokosöl oder Pyrethrumextrakt behandelt werden. Synthetische Pyrethroide sind Mittel der zweiten Wahl. Lindan sollte gemieden werden.“ Lieben Gruß, Kristina