Frage: Darf ich während des Stillens einen Reistag machen ?

Hallo Biggi, da ich mich zur Zeit ziemlich dick fühle, also ziemlich unwohl, möchte ich gerne einmal die Woche einen Reistag oder Obsttag einlegen. Im letzten Jahr konnte ich dadurch ein halbes Kilo die Wochen abnehmen. Darf ich das während des Stillens auch tun (Stille seit 12Wochen) ? An den anderen Tagen esse ich ja ganz normel. Abstillen möchte ich wg. des Abnehmens natürlich nicht. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Melory

Biggi Welter
Liebe Melory, von Fastentagen, Reistagen und was es sonst noch so alles in dieser Richtung gibt, wird in der Stillzeit abgeraten. Wenn Du dein Gewicht verringern willst, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht, aber eben langsam. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigst, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter