Frage: Darf ich trotzdem Stillen

FarbBienchen
Guten Tag Frau Welter. Ich habe gestern das Antibiotikum Doxycycline AL 200 T verschrieben bekommen darf ich trotzdem weiterhin stillen ? Mein Hausarzt meinte ich soll mich da nicht verrückt machen aber meine Kinderärztin meinte ich darf auf keinen Fall stillen. Im Internet findet man auch nur verschiedene Meinungen. Sie sind meine letzte Hilfe. Hab gelesen das man mit penecellin stillen darf aber das will mir meine Ärztin nicht verschreiben da sie meinte das Doxycycline unbedenklich ist ihr ist es egal das ich mir Sorgen machen. Danke schon mal im voraus. Liebe grüße

Liebe FarbBienchen, du musst unter Doxycyclin nicht abstillen! Ich zitiere dir, was bei der Embryotox in der Datenbank zum Thema Stillzeit bei diesem Wirkstoff steht: "Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden. " Lieben Gruß, Kristina