Frage: Darf ich Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer in der Stillzeit nutzen?

Kashmir80
Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde im Stillforum, Ich habe vor meiner 1. SS sehr lange und unregelmäßige Zyklen gehabt. Deshalb wurde mir Nestreinigungstee und/oder Mönchspfeffer vom FA empfohlen. Nun möchten wir noch ein 2. Baby (Basteln soll ab Sommer beginnen) und ich frage mich, ob ich die beiden Dinge wieder nehmen darf - obwohl ich noch stille. Hintergrund: unsere Tochter ist 1 Jahr alt. Sie wird noch 3x am Tag gestillt (1x morgens, 1x Vesper, 1x nachts), meine Periode habe ich noch nicht wieder, da ich bis jetzt mit Jubrele (Stillpille) verhütet habe. Vor 3 Tagen habe ich eine Zwischenblutung genutzt und sie abgesetzt. Ich würde meinem Körper diesmal gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen mit regelmäßigen Zyklen und der Eireifung. Aber was kann ich nehmen, wenn ich noch stille? Muss also etwas sein, dass jetzt nicht die Milchmenge beeinflusst... sind Nestreinigungstee und Mönchspfeffer geeignet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Kashmir80, zu dem Tee kann ich nichts sagen, weil ich die Inhaltsstoffe nicht kenne. In der Homöopathie wird Agnus castus auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Allerdings funktioniert Homöopathie nicht nach dem Motto "Problem A, Mittel X", sondern es muss das für den jeweiligen Menschen passende Mittel herausgesucht werden und da lässt sich nicht pauschal zu einem Mittel raten. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. LLLiebe Grüße Biggi