Frage: Darf ich Canephron N bei einer Blasenentzündung nehmen?

kenntnix
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider habe ich seit heute morge eine Blasenentzündung. Ich war auch schon beim Hausarzt ( war zufällig in der Nähe). Von ihr habe ich CanephronN Tropfen bekommen. Ich solle aber selber entscheiden ob ich sie nehme, denn es lägen keine Studien in der Stillzeit vor. Am Donnerstag soll ich wieder hin und wenn es nicht besser ist zum Urologen, der sich besser mit Medikamenten bei einer Blasenentzündung in der Stillzeit auskenne. Es ist schon sehr unangenehm, was soll ich denn jetzt tun? Kann ich die Tropfen nehmen? Oder lieber Dragees? Die hab ich noch von letztem Jahr da. Ich möchte ungern Antibiotika nehmen, da mein Sohn Mittwoch geimpft werden soll und ich ihn da nicht überlasten will (kann man das damit?oder ist meine Sorge unbegründet?) Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe kenntnix, der Beipackzettel ist keine zuverlässige Hilfe, wenn es um die Frage geht, ob ein Mittel in der Stillzeit eingenommen werden darf oder nicht. Oft wird dort davor gewarnt, das Mittel in der Stillzeit zu nehmen, weil der Hersteller selbst keine klinische Studie gemacht hat hinsichtlich der Verträglichkeit dieses einen Mittels. Trotzdem kann es völlig unbedenklich sein. Die Wirkstoffe im Canephron stammen von Rosmarinblättern, Liebstöckelwurzel und Tausendgüldenkraut. Also Kräutern, die ätherische Öle enthalten. Ätherische Öle können über eine Geschmacksveränderung der Milch zu Stillproblemen führen (wenn das Kind den Geschmack ablehnt). Übermäßiger Kräutereinsatz kann auch Nebenwirkungen haben, aber ich gehe davon aus, dass dein Arzt dir keine extrem hohe Dosis verordnet hat. LLLiebe Grüße Biggi