Frage: danke

für die liebe antwort. durch eine andere stillposition lässt sich cian nun weniger schnell ablenken. momentan will er allerdings alle eineinhalb bis zwei std an die brust. er ist vorgestern geimpft worden und hat momentan einen pilz am po. kann es daran liegen, oder ist das wieder ein schub? er ist 4 mon. und 17 tage alt. und kam eine woche zu spät. ich schreine gerade einhändig, da er mal wieder auf meinem schoß nach dem stillen eingeschlafen ist. lg jean

Liebe Jean, du kannst versuchen, ihn eine Weile lang in einem etwas abgedunkelten Raum zu stillen, vielleicht hilft ihm das, "aufmerksamer" zu Stillen. Wenn er einen Pilz am Popo hat, könnte es passieren, dass er auch im Mund einen Soor entwickelt (zu erkennen an weißen Belägen, die sich nicht wegwischen lassen), der sich auch auf deine Brust übertragen kann. Achte genau darauf, ob du Schmerzen beim oder nach dem Stillen hast. Weitere Symptome zitiere ich dir nach dem "Handbuch für die Stillberatung" von Nancy Mohrbacher/Julie Stock: "Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Mundes, der Wangen oder der Zunge des Babys, • das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab und macht ein klickendes Geräusch beim Stillen oder verweigert die Brust (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Unruhe, • in seltenen Fällen kann Soor zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen." Vielleicht also liegt sein Verhalten am Pilz, vielleicht ist es ein Schub, das lässt sich von hier aus kaum sagen. Doch in ein paar Tagen wirst du Gewissheit haben, denn entweder ist es besser geworden, oder du hast auch Beschwerden und brauchst eine entsprechende Soor-Therapie (die natürlich mit dem Stillen vereinbar ist). Lieben Gruß, Kristina