Frage: Danke und noch eine Frage!

Hallo Biggi! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort unten! Damit haben sich viele meiner Fragen schon beantwortet. Philipp ist gesund und reif geboren. Er wog bei der U4 schon satte 5750g bei 57cm. Wie oft muss ich denn nun die Milchpumpe reinigen? Reicht einmal tägliches Auskochen und ansonsten heisses Abwaschen, erst mit Spüli und danach klar spülen? Mit dem Abpumpen habe ich sonst keine Probleme (habe eine Avent-Hand-Pumpe und Phil ist mein 3. Kind, welches gestillt wird. Habe schon immer Milch abgepumpt, nur nie viel eingefroren). Er wird ja ausschliesslich gestillt und gepumpte Milch hat er noch nicht bekommen, aber ich friere lieber jetzt was ein, als wenn später mal Not am Mann (an Milch) ist. Ich möchte halt mal wieder ein paar Stunden mit dem Großen was unternehmen, damit er mich mal nur für sich hat und für mich möchte ich auch mal wieder was unternehmen (habe 3 Kinder unter 4 Jahren *puhh*). Mit dem ganzen Einfrieren habe ich Probleme. Flaschen habe ich nicht soviele, wie ich zur Zeit Milch abpumpen kann und Milchbeutel habe ich auch, doch ich will ja nicht für "nur" 50ml einen ganzen Beutel "verschwenden". Gibt es da noch einen Tipp? Und bitte geben sie mir die Adresse einer Beraterin aus meiner Nähe. Ich wohne in 31595 Steyerberg (Nähe 31582 Nienburg). Dann kann ich die ja anrufen, wenn mal was ist! Trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Ein dickes Lob für Ihre Arbeit mal rüberpuste! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, in dieser Situation dürfte es ausreichen, wenn die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Seifenwasser gespült und klar nachgespült und einmal am Tag ausgekocht oder in der Spüllmaschine bei 65 °C gespült wird. Zur Aufbewahrung müssen nicht unbedingt Flaschen oder Milchaufbewahrungsbeutel verwendet werden. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Kersin Voget Tel.: 05138-8512 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter