Frage: Danke und eine Frage

Ich möchte gerne Danke sagen! Seit langer Zeit lese ich in Ernärungforen, Enticklungs- und wat weiss- ich Foren. Dass ich ins Still-Forum gehöre, habe ich jetzt bemerkt und gestern bis in die Nacht gelesen. Mir ist aufgefallen, adss Sie Ihren "Kollegen" hier auf der Seite in vielen Dingen widersprechen. Und das tat mir soooooooo gut. DANKE für die tollen und lieb geschriebenen Antworten. Ich bin viel gelassener und lasse es einfach laufen. Bin eine junge Mama von einem 9-Monate alten Jungen, der, wie mein Mann sagt: Verliebt in seine MuMi ist. Wollte schon alnge abstillen, aber mein Kleiner will keine Flasche. Also stille ich weiter. Stille noch morgens um 6 und zum einschlafen Mittags und abends. Neuerdings wieder nachts- woher kommt das? Er schlief 4 Monate durch und seit dem Zahnen vor 3 Wochen kommt er wieder nachts. Ansonsten ist er ALLES. Liebt feste Nahrung, Würstchen, Brot und alles, was wir essen. Seinen Abendbrei ist er ungern. Habe das Gefühl er will sich den Hunger für die Brust aufsparen. Kann das sein? Wie kann ich eingentlich abstillen? Ich glaub z.Z ist es nicht sinnvoll, da er nbei jedem stillen so unglaublich selig ist und es wirklich genießt. Meine Frage: Wenn wir nun laaaaaaaaaaaangsam abstillen, wie bekomme ich die nötigen Nährstoffe an den Mann (das Kind). Er mag wirklich keine Milch. Das eizige, was er trinkt ist Wasser. Und das schon toll aus der Tasse, unterwegs aus dem Trinklernbecher. Mein KA rät mir bis zum 1. Geburtstag so weiterzustillen, ist das richtig? Und dann? Es wäre schön eine Antwort auf meinen Roman zu bekommen und DANKE, auch an die Mamis, die Ihre 9 + -Monatigen auch noch stillen und nicht sagen, WAS, du stillst noch???

Biggi Welter
Liebe Kristin, die für alle Kinder dieser Erde gültige Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation lautet, dass ein Baby sechs Monate lang ausschließlich gestillt werden sollte und dann weiterhin bis mindestens zum zweiten Geburtstag bei gleichzeitiger Gabe von geeigneter Beikost und darüber hinaus so lange es Mutter und Kind wollen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein Kind mit neun Monaten noch lange weiter zu stillen und es wird sicher nicht zu einem Nährstoffmangel kommen, wenn das Kind gestillt wird und Beikost erhält. Dabei muss das Kind gar keinen Brei essen, denn viele Kinder mögen einfach nichts, was breiartig ist und essen lieben etwas, was gekaut wird. Nächtliches Aufwachen und Ernährung sind zwei unterschiedliche Dinge. Es ist normal, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen, auch, wenn sie bereits Phasen hatten, in denen sie lange geschlafen haben. Es tut sich einfach so viel in der Entwicklung der Kinder, dass sich auch das Schlafverhalten immer wieder verändert. Überlege dir doch einfach mal, was Du dir vom Abstillen erhoffst und wie realistisch diese Hoffnungen sind. Vielleicht stellst Du dann fest, dass es gar keinen Grund gibt, das Abstillen – das ja schon begonnen hat, denn ihr stillt ja nicht mehr ausschließlich – zu forcieren. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi