Frage: danke!! - und doch noch fragen...

hallo biggi, meine kleine wird morgen ein jahr alt, nicht zu fassen, wie die zeit vergeht! Du hast schon recht, eigentlich sind die wirklich harten zeiten sehr schnell vorbei (schreiabende etc.). jedenfalls möchte ich dir vielen dank sagen für deine arbeit, denn dass wir viele probleme so gut hingekriegt haben, liegt auch zum großen teil an deiner arbeit hier in dem forum. meine kleine hatte ja nach einer woche konsequent die brust verweigert, und sie wurde bald wieder und ist nach wie vor ein überzeugtes brustkind! auch deine haltung zu viele erziehungsfragen hat mir viel geholfen - v.a. zu meiner inneren stimme zu stehen. mein freund hört zum glück ungefähr die gleiche :-) und unsere tochter ist ein fröhliches, neugieriges, ausgeglichenes kind, das keine probleme hat, auch mal bei anderen ohne mama zu bleiben (ich arbeite schon wieder zwei tage; die symbiose kann so übertrieben also nicht sein). dazu kann ich auch ein buch empfehlen, das ich sehr gut finde: "smart love" (die verfasser fallen mir grad nicht ein), in dem auch das direkte eingehen auf die bedürfnisse des kindes empfohlen wird. denn so wie die eltern mit dem kind umgehen, so lernen die kinder, selbst mit sich um zu gehen. ganz interessant. so, zwei fragen wollte ich noch los werden, die eine her rethorisch: ist es normal, dass eine einjährige nach wie vor an mumi alt hauptnahrungsmittel festhält, und dass sie immer noch mehrmals am tag gestillt werden will (allerdings nur, wenn ich verfügbar bin...)? zweitens: kuhmilch will ich ihr nicht geben, aber dennoch den speiseplan erweitern. feste dinge isst sie nur spielerisch; kann ich getreidebrei denn auch mit einem schuss sahne zubereiten? war jetzt alles ein bisschen lang... danke schon mal andrea mit emilia

Biggi Welter
Sorry, die Antwort war da, habe sie nur nicht reingesetzt :-). Liebe Andrea, hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen, ich freue mich sehr darüber :-). Das von dir genannte Buch habe ich im Regal stehen :-), bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Hört sich gut an, vielleicht schaffe ich es heute, mal rein zu schnuppern. Es ist völlig normal, dass dein Kind auch jetzt noch oft an die Brust möchte. Dein Kind kann es gut akzeptieren, wenn Du unterwegs bist, aber wenn Du dann da bist, braucht sie ihren „Heimathafen“ ganz besonders! Manche Mütter berichten, dass ihre Kinder schon am Pulli zerren, sobald sie zur Türe reinkommt :-). Sicher kannst Du den Brei auch mit Sahne zubereiten, fang ganz vorsichtig damit an und schau, wie sie die Sahne verträgt, dann kannst Du die Menge steigern. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, deine Zeilen haben mich wirklich gefreut. Ganz llliebe Grüße Biggi