Frage: Danke schön!

Liebe Biggi, ich wollte mich für Deine ausführliche Antwort zum Thema "Zwillinge und schlafen" bedanken. Ich finde es toll, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um mir auf mein Problem zu antworten. Im Moment haben mein Mann und ich beschlossen, es noch ein wenig weiter so laufen zu lassen. Vielleicht erledigt sich das Problem dann irgendwann von alleine und wenn nicht, dann können wir zu einem späteren Zeitpunkt immer noch "schwerere Geschütze auffahren". Den Bedürfnissen des Babys (oder der Babys) gerecht zu werden, finde ich sehr wichtig und richtig. Allerdings muß man auch schauen, wie es einem selber als Mutter/Vater und als Paar damit geht. Wie gesagt, noch ist es (nach einigem Überlegen) für uns in Ordnung so, wie es ist. Aber Du hast sicherlich Recht, zum Thema Schlafen gibt es so viele verschiedene Ansätze, wie es wahrscheinlich Menschen gibt. Ich habe mich natürlich auch mit anderen Leuten über das Thema ausgetauscht und bekam jedes Mal wieder einen neuen Ansatz und eine neue Denkrichtung präsentiert. Vielleicht sollte man sich als Eltern auch einfach mehr auf seinen Bauch als auf viele verschiedene Ratgeber verlassen und diese Richtung dann mit einem guten Gefühl verfolgen. Ich danke Dir wirklich noch einmal sehr für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Virtuell reiche ich Dir auch gerne eine Tasse Kaffee (und das, obwohl mich meine Eltern haben weinen lassen :-)). Alles Liebe, Potilla

Biggi Welter
Liebe Potilla, danke für deine nette Rückmeldung, den Kaffee trinke ich gerade :-). Ja, hör auf deinen Bauch, denn DU bist die Expertin für DEIN Kind und Du ganz alleine weißt am besten, was es braucht und was Du geben kannst. Du schreibst, dass Du dich beim Stilltreffen nicht sehr wohl gefühlt hast, das tut mir leid. Weißt Du, alle LLL-Frauen arbeiten ehrenamtlich und es ist oft so, dass wir froh sind, wenn wir überhaupt einen Raum zur Verfügung haben, für den wir nichts zahlen müssen. Viele Beraterinnen halten die Stilltreffen sogar im Wohnzimmer, allerdings geht das bei größerer Teilnehmerzahl einfach nicht mehr. Sprich doch einmal mit der Leiterin des Treffens und sage ihr, dass Du das Gefühl hast, dass es nur um die Bedürfnisse der Kinder geht und Du dich dabei unwohl fühlst. Vielleicht wird daraus eine nette Diskussion auch mit anderen Müttern und ihr könnt Euch gegenseitig Tipps geben ;-). LLLiebe Grüße, Biggi