Frage: Danke für alles, es war sehr schön hier im Forum

Liebe Biggi, liebe Kristina, nach einem Jahr und 5 Tagen habe ich mich heute dazu entschlossen abzustillen. Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber meine Depressionen zwingen mich jetzt dazu. Ich stille jetzt nur noch 1-2 täglich und dann auch nicht wirklich lange, vielleicht 5 Minuten. Ich muss nach dem Abstillen direkt mit ner Medikamententherapie beginnen. Diese Medikamente lassen sich mit dem Stillen leider nicht vereinbaren. Ich hätte gerne noch länger gestillt, es war so eine schöne Zeit für mich. Aber es geht bei mir nicht mehr ohne Medikamente. Ich möchte mich ganz doll bei euch bedanken für eure Tipps, die mich immer angeleitet haben weiterzumachen. Ich bin froh, es so lange geschafft zu haben. Immerhin, ich habe mir vorgenommen ein Jahr zu stillen und ich habe es sogar 5 Tage länger geschafft. Und doch habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich denke ich verrate dadurch meine Tochter. Danke, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und ich so auf eine sehr erfolgreiche Stillzeit zurückblicken kann. Leider ist Svea mein letztes Kind, welches ich stillen durfte. Deshalb fällt es mir wahrscheinlich umso schwerer, jetzt damit aufzuhören. Ich hoffe, dass alle hilfesuchenden Mütter hier auch so gut beraten werden, wie ich es wurde und wünsche euch echt alles alles Gute. LG Melanie mit Svea (1 Jahr und 5 Tage erfolgreich gestillt)

Biggi Welter
Liebe Melanie, es tut mir Leid, dass Du abstillen möchtest, obwohl Du dich nicht wohl damit fühlst. Weißt Du, dass es stillverträgliche Antidepressiva gibt? Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht und dass Du eine Entscheidung fällst, hinter der Du voll und ganz stehen kannst. LLLiebe Grüße und alles alles Gute, Biggi