Frage: Danke erstmal...

Liebe Biggi, danke erstmal für Deinen Antwort wegen der Bauchschmerzen. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal an eine Stillberaterin in der Nähe wenden. Meine Postleitzahl ist: 12249 (ich wohne direkt an der Grenze von einem anderen Bezirk, das Haus neben mir hat die PLZ 12277). Ich habe auf jeden Fall Deinen Rat befolgt und die Beikost abgesetzt. Nun wird Patricia wieder voll gestillt und ich werde warten, bis sie mir zeigt, dass sie an richtigem Essen interessiert ist - versprochen. Ich habe mich wohl zu sehr von meinem Umfeld beeinflussen lassen... Mein Mann sieht das da etwas gelassener als ich - aber er muß die Sprüche ja auch nicht ständig hören... Na, wenigstens unterstützt er mich so gut er kann! Ehrlich gesagt bin ich sogar sehr froh, dass es das Internet gibt und ich feststellen konnte, dass es noch andere Frauen gibt, die ans "Stillen" an sich glauben und nicht schnellstmöglich wieder abstillen wollen. Ansonsten würde ich heute wahrscheinlich schon lange nicht mehr stillen. (Nur mal als Beispiel aus unserer Familie: Mein Mann wurde überhaupt nicht gestillt und ich wurde mit zwei Monaten abgestillt und habe zerquetschte Kartoffelsuppe bekommen, weswegen ich lt. Arzt wohl auch so extrem krankheitsanfällig bin - das will ich meinem Kind auf jeden Fall ersparen). Kurz und gut - ich bin vor allem froh, dass es Dich und dieses Forum gibt, da ich mir hier aus den Antworten schon sehr viel für mich "herausziehen" konnte. Jetzt habe ich aber doch noch eine andere Frage: Letzte Nacht haben wir alle so gut wie gar nicht geschlafen, da die Kleine so herzzerreißend geweint hat. Ich habe ihr den Unterkiefer massiert und dann einen kleinen Piekser gespürt. Die Zähne kommen! Wie kann ich ihr denn nun am Besten helfen? Ich habe ihr Chamomilla gegeben, aber als es immer schlimmer wurde hat sie doch ein Zäpfchen bekommen. Die Beißringe waren leider auch innerhalb kürzester Zeit wieder warm. Kann ich ihr den Unterkiefer mit irgendetwas einreiben? Und, wie lange dauert es ungefähr bis der Zahn draußen ist? Sie tut mir so leid... Es grüßt Dich, Severine (ich hoffe, dass ich Dich nicht allzu sehr nerve)

Biggi Welter
Liebe Severine, wie schön, dass dein Mann dich unterstützt. Der Rückhalt beim Partner ist ungeheuer wichtig, meist noch viel wichtiger als der durch andere Frauen eine (virtuellen) Stillgruppe. In Berlin kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis ein Zahn durch ist, denn das ist von Kind zu Kind verschieden. Manchen Kindern bereitet auch das Einschieben der Zähne in den Kiefer mehr Probleme als der eigentliche Zahndurchbruch. Am besten sprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt was Du außer massieren der Zahnleisten und dem Anbieten eines Beißspielzeuges machen kannst, um deinem Kind das Zahnen zu erleichtern. Es gibt sowohl homöopathische als auch allopathische Zahnungsmittel, aber ich darf dir keine Medikamente empfehlen. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi