Frage: da bin ich wieder

OliviaÖl
Hallo :-) ich habe mich dazu entschlossen weiter zu stillen und hoffe so sehr das es klappt. Habe aber trotzdem noch eine Frage. Was kann der Grund sein, dass es scheinbar auf einmal Probleme gab? Er hat bis Ostern jede Woche ca 250g zugenommen. Dann vor Ostern auf einmal 200g abgenommen. Dann die super in ein weniger als einer Woche wieder zugenommen. Dann wieder weiter zugenommen, dann wieder etwas abgenommen, dann stagnierte plötzlich sein Gewicht. Vor Ostern wog er 5800g und heute 6090g. Hätte er nicht mal zwischendurch etwas wieder abgenommen würde er jetzt viel mehr wiegen. Er ist aber auch so das er seit Ostern viel wacher ist und aufmerksamer und ananchen Tagen nicht so wirklich Lust hat zu trinken. Dann war er zwischendurch krank, dann mal ich. So kann ich es mir einigermaßen erklären. Aber wird das denn wieder besser? Ich bekomme von allen Seiten gesagt das ich schlecht bin weil ich so am Stillen hänge und doch mein Kind hungern lassen würde??? Ich muss ehrlich sagen wenn ich nicht wüsste was er wiegt dann würde mir da gar nichts auffallen. Er hat nasse Windeln, min 5 am Tag und ich hab diese gewogen, ca 120g. Ihr habt gesagt ich kann den Test machem und 6 Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel kippen. Diese wiegt dann 80g. Also ist es bei ihm ja deutlich mehr. Trotzdem stimmt es nicht bei seinem Gewicht im Moment. Er ist auch in dem wachen Phasen aufmerksam, spielt und lacht. Meine Tochter war genauso wie er. Sie war allerdings ein Flaschenkind. Hat aber nie die Flaschen leer gemacht, immer nur sehr wenig getrunken und es ging ihr super. Natürlich sah man das am Gewicht, hat aber keinen gestört.. Aber jetzt wo ich stille sind alle am meckern :-( Ich mache mich glaub ich ziemlich verrückt, aber ich will auch nicht mein Kind hungern lassen wie mir gesagt wird :-( Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du errechnest also den Durchschnitt von z.B. 3 Wochen. Übrigens: gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. LLLiebe Grüße Biggi