Frage: D-Fluoretten

Hallo ich habe eine frage zu den Calciumtabletten die man seinem Kind geben soll.Wie wichtig finden sie persönlich diese zusätzliche Gabe.Reicht die Muttermilch nicht aus um den Bedarf zu decken.Meine Maus ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Danke für eine persönliche Antwort.

Biggi Welter
Liebe Alexa, eine persönliche Meinung ist nicht aussagekräftig, sondern die wissenschaftlichen Fakten sprechen die wichtige Sprache. D-Fluretten enhalten Vitamin D und Fluorid, kein Kalzium. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich `natürlichenA Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Es gibt Vitamin D-Präparate auch ohne die Kombination mit Fluorid und statt als Tablette auch als Tropfen. Die Gabe von Fluorid soll nicht systemisch, sondern lokal erfolgen. Informatrionen dazu finden Sie unter http://www.dgzmk.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf und auch den folgenden Link http://www.wissenschaft.de/wissen/news/236716.html. LLLiebe Grüße Biggi Welter