Frage: Cucurbitacin

Sherie
Hallo, Ich habe heute eine zucchini gedünstet die ich eigentlich meinem 7 Monate alten Sohn geben wollte. Ich habe vorher probiert und sie schmeckte sehr bitter. Kann nun das Gift Cucurbitacin in die Muttermilch übergehen? Die Zucchini hat er natürlich nicht bekommen.

Biggi Welter
Liebe Sherie, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LLLiebe Grüße Biggi