Frage: coffein

hallo, mein kleinster (9 monate) reagiert auf coffein, daß bin ich von meinen beiden großen gar nicht gewohnt. seit ich den kaffee am nachmittag weglasse schläft er wesentlich besser. vorher war er alle 2 stunden wache, jetzt schläft er einmal in der 5 std am stück. so jetzt meine frage: wie sieht es mit dem kaffee am morgen aus? meinen letzten kaffee trinke ich normalerweise so gegen 8:30/9:00h, ich trinke 2 kaffeepötte am morgen. das nächste mal stille ich ihn oft erst so gegen 11:00h. kann das koffein vom morgen den nachtschlaf stören? bestehen berechtigte chancen, wenn ich den kaffee am morgen weglasse, daß er besser schläft nachts? ich hadere noch mit mir, weil ich doch sehr ungerne auf den kaffee am morgen verzichten würde, aber wenn er noch besser schläft, dann würde ich das schon machen. tschau katja +3kids

Biggi Welter
Liebe Katja, es gibt tatsächlich (wenige) Kinder , die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Ich denke also nicht, dass Du in der Früh auf deinen Kaffee verzichten musst, aber um wirklich sicher zu sein, kannst Du es ja mal ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi