Frage: Clusterfeeding

Hallo! ich habe eine Frage zu unserem allabendlichen Clusterfeeding. Mein Sohn (er ist jetzt 5 Wochen alt) will abends so ab ca. 17:00 Uhr bis spät Abends, das kann auch schon mal 1 oder 2 Uhr werden, fast ohne unterbrechung an die Brust. Meine Frage ist, soll ich Ihn wirklich solange er will an der Brust lassen??? Wie könnt ich Ihn auch anders beruhigen???? LG Melli & Jean-Luc (*14.12.2001)

Biggi Welter
Liebe Melli, gerade mit fünf Wochen ist dein Sohn im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hab noch ein wenig Geduld, bald wird es besser. Hast Du schon einmal probiert, dein Kind in einem Tragetuch zu beruhigen? Die Tage (oder Abende) sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Ich hoffe, dein Alltag wird bald leichter sein! LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi