Frage: Clusterfeeding und Speichelkind

Gedeikind
Mein Sohn ist 1 Monat alt. Er wächst sehr gut und wir haben das große Glück dass Stillen sehr gut klapp bei uns. Er macht clusterfeeding 2 oder 3 Tage pro Woche. Er ist auch ein 'Spuckkind' und wenn er isst, isSt er mit viel Aufregung, als ob er 3 Tage nichts gegessen hätte. Ist das normal? Ich kenne Kinder mit clusterfeeding und Kinder die Viel spucken, aber bei meinem ist alles zusammen. Ich habe kein Problem damit, meine sorge ist: kann es für ihn unangenehm sein so viel zu spucken? Kann ich was machen um ihm zu helfen? Noch eine Frage : wie lange dauert Clusterfeeding? Mein Mann ist manchmal verzweifelt weil er viel mehr machen möchte mich zu entlasten und kann nicht viel mit dem Kind machen weil er nur mit mir sein möchte.

Biggi Welter
Liebe Gedeikind, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi