Frage: Cluster-Feeding

Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt, abend hat sie meistens ihre aktiven Stunden. Jetzt habe ich in dem Forum über Cluster Feeding gelesen und irgendwie könnte das auch auf mein Kind passen. Habe auch letzens dauergestillt (im Zuge Milchproduktions"ankurbelung") abends fast 1/1/2 h und dann ist sie auch irgendwann eingeschlafen. Ist es möglich, das es in diesem Alter noch auftritt? Und wie lange kann soetwas andauern, bis zu welchem Alter?

Biggi Welter
Liebe Meni78, Clusterfeeding ist nicht zwingend nur auf die allerersten Wochen beschränkt und im Alter von etwa 10 bis 12 Wochen steht ein Wachstumsschub an, bei dem es ganz normal ist, dass das Kind scheinbar „ununterbrochen“ stillen will. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. `KlassischeA Zeiten für Wachsumsschübe sind: zwischen dem siebten und vierzehnten Tag zwischen der vierten und sechsten Woche zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die `typischeA Zahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter