Frage: Chance, dass es dieses Mal klappt?

keks2012
Sehr geehrte Frau Wrede, ich hoffe Sie können mir helfen. Vor 19 Monaten bin ich zum ersten Mal Mutter geworden. Es war ein sek. KS nach Geburtsstillstand. Leider hatte keinen Milcheinschuss. Unser Sohn hat nach der Geburt relativ viel Gewicht (>7%) verloren, so dass wir zufüttern mussten. Beim Abpumpen kamen nie mehr als 20-40ml pro Tag, so dass ich nach 2 Wochen aufgegeben habe. Ich muss dazusagen, dass es mir vor und nach der Geburt psychisch nicht gut ging. Ich musste die letzten 12 Wochen liegen, war zuhause ,eingesperrt'. Zudem kam die Trauer um meine Mutter wieder, die ein Jahr zuvor gestorben war und die ich mir so an meiner Seite gewünscht hätte. Nun erwarte ich Ende November unser 2. Kind. Es wird aufgrund der Vorgeschichte ein prim. KS. Dieses Mal habe ich deutlich mehr Vormilch, die nicht nur durchsichtig ist, sondern teilweise auch auch sattgelb. Psychisch geht es mir dieses Mal auch gut. Besteht dieses Mal Hoffnung, dass es mit dem Milcheinschuss bzw. Stillen klappt? Kann ich irgendwie fördern, vielleicht durch Golbuli? Auf was soll ich nach dem KS achten? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen. Mit freundlichen Grüßen Heike

Liebe Heike, du hast eine Erfahrung hinter sich, die natürlicherweise sehr belastend war. So kann ich deine Sorgen gut verstehen. Und ich freue mich, dich in der Hoffnung bestärken zu können, dass es dieses Mal durchaus problemlos laufen kann. Ich empfehle dir aber, dass du schon während der Schwangerschaft Stillgruppentreffen besuchst. Zum einen hast du dann gleich schon den Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin, die dir nach der Geburt beratend zur Seite stehen kann, zum anderen erfährst du dann mit viel Vorlauf, worauf es ankommt, damit das Stillen klappt! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Du bist ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und dein Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst. Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina