Frage: Cerazette

Hallo, ich war heute morgen bei meinem FA zur Nachsorge und dort hat man festgestellt, dass ich immer noch Eisenmangel habe. Der HB Wert war nach der Entbindung 8,3! Da ich schon geschrieben hatte, dass meine Milch in letzter Zeit weniger wird und ich meine Tage nach sechs WO wieder bekommen hatte und jetzt anscheinend wieder die Regel ansteht, hat mir meine Ärztin eine Minipille verschrieben. Sie meinte, dass meine Eierstöcke schon wieder arbeiten würden und da ich eh schon Eisenmangel habe, wäre es nicht so gut wenn die Regel wieder kommen würde. Außerdem verändert sich ja die Muttermilch dadurch. Habe dann auch ein Eisenpräperat verschrieben bekommen. 1. Frage: Kann es sein, dass durch den Eisenmangel die Milch rückläufig ist? 2. Frage: Ist die Minipille "Cerazette" wirklich unbedenklich in der Stillzeit? Vielen Dank im Voraus.

Liebe merci1308, das letzte zuerst: Ja, während der Stillzeit kann die Cerazette eingenommen werden. Wenn du allerdings unter Eisenmangel leidest, weiß ich nicht, ob es die beste Alternative für dich ist. Denn ich erinnere mich, im Nachbarforum bei Dr. Malmann mal gelesen zu haben, dass es bei der Einnahme der Cerazette vor allem in den ersten Wochen der Einnahme häufig zu Zwischenblutungen kommt. Der Eisenmangel selbst führt nicht zu einem Rückgang der Milchmenge, doch es könnte sein dass du durch die allgemeine Belastung ziemlich gestresst bist und das wiederum führt dazu, dass die Milch weniger leicht fließt. Die Menstruation wirkt sich nicht weiter auf das Stillen aus. Es KANN zu geschmacklichen Veränderungen während der Menstruation kommen, aber nicht alle Kinder lassen sich davon stören. Lieben Gruß, Kristina