Frage: Cappuccino milchbildungshemmend?

eed_bestrong
Da ich gerade mein erstes Kind erwarte und noch keine Erfahrung habe, mache ich mir Sorgen um die Milchbildung. Ich möchte es nicht aus Versehen hemmen. Würde täglich bzw. jeden zweiten Tag 1 Tasse Instant Cappuccino (von J*cobs) die Milchbildung in der Stillzeit (oder schon vor der Geburt) beeinflussen? Denn fast in der gesamten Schwangerschaft (bis zur 40. Woche) habe ich ganz auf Koffein verzichtet. Würde es dem Kind in der Stillzeit schaden? Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können :)

Biggi Welter
Liebe eed_bestrong, genieße Deinen Cappuccino :-). Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi Welter