Canephron Dragees in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Canephron Dragees in der Stillzeit?

Hallo, mein Hausarzt hat mir heute wegen leichter Blasenentzündung Canephron verschrieben und meinte, die seien in der Stillzeit gut. In der Packungsbeilage steht aber, dass wegen unzureichender Erfahrung in der Stillzeit die Dragees nicht genommen werden dürfen. Und nun? Können Sie mir etwas raten? Viele Grüße!

von suzan15 am 31.07.2013, 21:09

Antwort auf: Canephron Dragees in der Stillzeit?

Liebe suzan15, der Beipackzettel ist keine zuverlässige Hilfe, wenn es um die Frage geht, ob ein Mittel in der Stillzeit eingenommen werden darf oder nicht. Oft wird dort davor gewarnt, das Mittel in der Stillzeit zu nehmen, weil der Hersteller selbst keine klinische Studie gemacht hat hinsichtlich der Verträglichkeit dieses einen Mittels. Trotzdem kann es völlig unbedenklich sein. Die Wirkstoffe im Canephron stammen von Rosmarinblättern, Liebstöckelwurzel und Tausendgüldenkraut. Also Kräutern, die ätherische Öle enthalten. Ätherische Öle können über eine Geschmacksveränderung der Milch zu Stillproblemen führen (wenn das Kind den Geschmack ablehnt). Übermäßiger Kräutereinsatz kann auch Nebenwirkungen haben, aber ich gehe davon aus, dass dein Arzt dir keine extrem hohe Dosis verordnet hat. Du kannst ihm vertrauen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2013