Frage: Calcium

Meine Tochter (16 Monate) wird noch Mittags, abends und ca. 2-3 mal nachts gestillt. Sie mag keine Milchprodukte, weder pure Milch noch Käse oder Joghurt. Sie spuckt alles sofort wieder aus. Muss ich mir wegen Calciumversorgung Gedanken machen oder ist in der Muttermilch genug enthalten? Vielen Dank und liebe Grüsse

Libe Anika123, ich hatte auch mal diese Sorge, als mein jüngster Sohn so alt war und kaum essen mochte. Mich hat dann beruhigt zu hören, dass Milchprodukte nicht die einzigen Calciumlieferanten sind: Auch wenn vieles vermutlich noch nicht dem Geschmack deiner Kleinen entspricht: hier eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Außerdem: Muttermilch enthält zwar weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. Solange du also deine Maus noch stillst, bekommt sie auch von dir Calcium! Lieben Gruß, Kristina