Frage: Calcium

Liebe Biggi, ich habe gehört, dass man in der Stillzeit ein hochdosiertes Calciumpräparat einnehmen soll, um späterer Osteoporose vorzubeugen. Ich habe bis jetzt immer nur darauf geachtet, regelmäßig Milchprodukte zu mir zu nehmen, habe aber nichts zusätzlich genommen. Ist das nötig? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, das genaue Gegenteil ist richtig: Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. "Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526 31." Die WHO würde auch nie eine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter zuwiderliefe. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi