Frage: Calcium

Meine Stieftochter (9 Jahre) ist ein radikaler Milchmuffel: keine Milch, kein Kakao, kein Joghurt oder Quark, kein Käse! Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass sich Calcium in den Knochen nur bis zur Pubertät einlagert. Das hat mich ziemlich alarmiert. Gibt es irgendwelche "nicht-milchigen" Alternativlebensmittel, mit denen sie ihren Calciumbedarf decken kann? Ist es eventuell sinnvoll, mit Calciumtabletten zu arbeiten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Katarina, auch wenn es nicht in mein Fachgebiet gehört, möchte ich Ihnen antworten. Ganze Kulturen nehmen nach dem Abstillen keinerlei Milch oder Milchprodukte mehr zu sich, ohne dass die Menschen dort an Kalziummangel leiden. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und außerdem stimmt es nicht, dass Kalzium nur bis zur Pubertät in die Knochen eingelagert wird. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Keine Angst, auch wenn Ihre Tochter keine Milch trinkt, dann muss sie nicht sofort einen Kalziummangel erleiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter