Frage: Calcium Einnahme in der Stillzeit

JudyK
Hallo, Mein Sohn (10 Monate) hat seit dem Beikoststart mit 6 Monaten eine Milcheiweißallergie entwickelt. Immer wenn ich Milchprodukte konsumiere kriegt er einen schrecklichen Ausschlag der stark verkrustet ist. Seitdem ich auf Milchprodukte verzichte haben wir das Problem nicht mehr. Jetzt mache ich mir aber Sorgen das er zu wenig Calcium bekommt. Seid Mai konsumiere ich keine Milchprodukte  mehr, weil selbst kleinste Mengen durch die Muttermilch eine Hautreaktion bei ihm verursachen. Ich nehme zwar Hafermilch die mit Calcium angereichert ist aber das nur im Kaffee. Käse etc. darf ich ja jetzt leider nicht essen. Wäre es sinnvoll Calcium als Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen? Ich mache mir Sorgen das er bereits einen Calciummangel haben kann. Er isst mittlerweile 3 Mahlzeiten aber das ja auch ohne Milchprodukte . Ich Stille noch sehr viel am Tag und in der Nacht. Morgens als zweites Frühstück isst er meist Brot mit Margarine oder Mandelmus, Mittags ein Babygläschen und Abends einen Getreideobstbrei. Zwischen den Mahlzeiten wird er noch gestillt und 1-3 Mal die Nacht. Stimmt es das der Calciummangel eher mich betrifft und das Kind trotzdem über die Milch bekommt? Ich mache mir Vorwürfe das ich nicht schon vorher darüber nachgedacht habe es zu suplementieren. LG

Biggi Welter
Liebe JudyK, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus oder Dr. Karle aus dem Nebenforum helfen. Sprich auch mit dem Kinderarzt, was er empfiehlt. Lieben Gruß Biggi