Frage: Buchtipp und nochmal Kritiker....

Hallo! Zu allererst möchte ich Ihnen nochmal ganz herzlich danken für Ihren Mut und die Bestätigung, dass es richtig ist, die Kleinen im Elternbett schlafen zu lassen, wenn sie es möchten. Leider sehen das viele in unserem Umfeld anders... Nun wurde ich mit dem neuesten Vorwurf konfrontiert, dass die Muttermilch für unseren Sohn (1 3/4 Jahre alt) schlecht sei, weil darin Schwermetalle enthalten sind. Deshalb sei es im ersten halben Jahr wg. Allergien wichtig zu stillen, danach nicht mehr gut. Ich empfinde es umgekehrt - wenn die Muttermilch für ein Kleinkind so schädlich sein soll, kann man sie doch einem Neugeborenen erst recht nicht zumuten... Von daher trau ich der Theorie nicht, bin aber doch verunsichert, was die SChwermetalle angeht. Kann man da etwas tun oder lassen, um die Milch nicht zu belasten? NOch etwas - Sie empfahlen mir das Buch "Wenn Eltern laufen lernen" von Katharina ZImmer. Leider gibt es das Buch im Handel nicht mehr, und auch in Bibliotheken hatte ich kein Glück. Wissen Sie, ob es über die LaLecheLiga bzw. deren Shop noch eine Möglichkeit gibt, das Buch zu kaufen? "Schlafen und Wachen" habe ich schon gelesen und finde es hervorragend - wie auch die anderen Bücher der LaLecheliga - nicht nur wegen der Informationen, sondern v.a. auch wegen des Muts, der einem dort gemacht wird! Ganz vielen Dank! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Mantine, wer behauptet denn so einen ausgewachsenen Blödsinn? Sie können Ihr Kind unbesorgt so lange stillen wie es Ihnen und Ihrem Sohn gefällt. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter