Frage: Buch übers Stillen

Hallo liebe Biggi, meine kleine Fabiana 9 wochen alt schläft bei uns im Bett oder wenn ich ganz hart zu mir bin :-) dann in ihrem Kinderbettchen direkt neben mir auf gleicher Höhe. Ich lese immer davon, daß du sagst man kann die kleinen im liegen stillen. Jedoch weiß ich garnicht wie das geht. Ich muß mich nachts immer hinsetzen und kann leider nicht so schön dösen wie du es beschreibst. Kannst du mir nicht ein Buch empfehlen wo viele Stillpositionen abgebildet sind? Zusätzlich habe ich noch etwas. Ich lese immer von Saugverwirrung und auch ich habe manchmal Angst, daß könnte bei meiner der Fall sein. Doch die Empfehlung diese Sachen wegzulassen hilft mir leider nicht. Weil ich sie sonst wenn sie schreit nicht mehr ruhig bekomme außer mit der Kombination (Tragesack u. Schnuller o. ganz nah eingepackt in meinen armen und schnuller) Wie also kann ich saugverwirrung vermeiden? Ich danke dir schon vorab für deine Antworten. LG Tiziana

Biggi Welter
Liebe Tiziana, Abbildungen zu Stillpositionen sind zwar nicht schlecht, aber direktes Demonstrieren ist besser. Deshalb kann ich dir zwar jetzt das Infoblatt der La Leche Liga „Stillpositionen" oder auch das wirklich gute Buch „Stillen - so versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann empfehlen, aber beides ist wirklich nicht so effektiv wie die direkte Beratung durch eine Stillberaterin. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Es gibt nur einen sicheren Weg, eine Saugverwirrung zu vermeiden und das ist der Verzicht auf künstliche Sauger. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Du oder auch dein Partner kannst das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schau auch mal auf die Seite www.bdl-stillen.de dann in der Rubrik Aktuelles auf „Zum Thema Schnuller" klicken. LLLiebe Grüße Biggi