Frage: Brustwarzenschnalzen

Hallo, meine Tochter 17 Wochen trinkt seit ca. zwei Wochen sehr merkwürdig. Sie zieht beim Stillen ca. zwei drei mal und stößt sich dann nach hinten ab und nimmt die Brustwarze mit und läßt sie dann schnalzen. Sie hört dann kurz auf zu trinken, sucht aber sofot wieder nach der Warze. Wenn ich sie abmache fängt sie an zu weinen und sobald sie wieder an der Brust ist beginnt das Spiel von vorne. Meine Warzen werden schon wund. Ich habe es schon in allen Positionen versucht. Liegen, sitzen, Wiegegriff und Fußballstellung. Überall das gleiche, außer wenn sie müde ist tinkt sie ruhig. Könne sie mir einen Rat geben? Bin am verzweifeln. Danke Anamor

Biggi Welter
Liebe Anamor, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi