Frage: Brustwarzenformer??Bringen die was??

Hallo, wir basteln an unserem dritten Kind. Leider konnte ich Kind Nr. 1 nicht stillen, da ich zuwenig über dieses Thema wußte und auch viel zu wenig trank und aß. Das alles weiß ich auch erst seit kurzem. Bei Kind Nummer 2 wollte ich AUF ALLE FÄLLE stillen, war auch mental sehr gut darauf vorbereitet, aber meine extremen Schlupfwarzen (Hohlwarzen?) konnten den Saugreflex nicht auslösen und so wurde auch er ein Flaschenkind! Mit Stillhüthchen hatte ich es auch probiert, die aber bogen sich ständig nur um, waren für die "normale" Verwendung bei meine übergroßen Brüsten nicht zu gebrauchen, bildeten ständig ein Plastikfakum um Baby’s Nase! Nun aber will ich gerüstet sein - zu meiner eigentlichen Frage: Bringen sogenannte Brustwarzenformer wirklich was? Oder muß ich mich damit abfinden das ich NIE stillen könnte?? Bloß abpumpen und das ganze dann ins Fläschchen füllen, ist mir - offen gesagt - bei 3 Kids dann aber auch zuviel! Daher meine Frage! Ich freue mich auf Antworten! LG Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, Hohlwarzen (auch Schlupfwarzen genannt) oder auch flache Brustwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann - muss aber nicht - Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für `StillenA verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt `BreastfeedingA also Brusternährung. Es heißt nicht etwa `NipplefeedingA sondern `BreastfeedingA. Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen.Zunächst einmal sollte festgestellt werden, ob es sich bei den Brustwarzen um Hohlwarzen (eingezogen) oder Flachwarzen handelt. Dazu kann der `KneiftestA verwendet werden. Der Brustwarzenhof wird etwa 2,5 cm hinter dem Brustwarzenansatz zusammendrückt. Tritt ihre Brustwarze dann hervor, handelt es sich nicht um eine echte Hohlwarze, und es ist meist keine besondere Behandlung notwendig. Zieht sich die Brustwarze zurück oder nimmt sie eine konkave Wölbung an, ist es eine echte Hohlwarze. Hohlwarzen kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Manche Brustwarzen sind nur leicht eingezogen, und ein Baby mit normaler Saugfähigkeit kann sie ohne Schwierigkeiten herausziehen (allerdings kann ein frühgeborenes oder saugschwaches Baby zunächst durchaus Probleme haben). Andere Brustwarzen sind mäßig bis stark eingezogen, was bedeutet, dass sie sich beim Zusammenpressen stark zurückziehen, auf die gleiche Höhe oder vielleicht sogar noch hinter den umgebenden Brustwarzenhof. Eine tief eingesunkene Brustwarze kann das Ansaugen und das Stillen problematisch werden lassen. In diesem Fall kann eine Behandlung zum Herausziehen der Brustwarze während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Wenden Sie sich doch einmal für ein ausführliches und persönliches Gespräch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, um mit Ihr eine ausführliches Beratungsgespräch zu führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter