Frage: brustverweigerin

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Der Kinderarzt hat vor 6 Wochen zu mir gesagt ich soll mit Zufüttern anfangen, da sie zu leicht wäre. Das hab ich dann auch gemacht. Jetzt will sie nicht mehr an die Brust. Zuerst konnte ich sie noch morgens stillen, das lehnt sie inzwischen auch komplett ab. Hab ich noch eine Chance das Stille zu retten? Danke Annette!!

Biggi Welter
Liebe Annette, ich nehme an, dass Sie Ihre Kind mit der Flasche zugefüttert haben. Auch wenn es nicht mehr so sehr häufig ist, kann es auch bei einem vier, fünf Monate alten Kind noch zu einer Saugverwirrung und daran anschließend zu einer Verweigerung der Brust kommen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Ich kann Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um zu einer harmonischen Stillbeziehung zu finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter