Frage: Bruststreik im Sitzen

Hallo Biggi! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen haben wir immer wieder das Problem das er nicht im sitzen gestillt werden will. Er meldet sich und lehnt meine Brust ab wenn ich ihn anlegen will. Im sitzen können wir nur noch stillen wenn er vorher etwas geschlafen hat und ich ihn sofort anlegen wenn er aufwacht. Zuhause stillen wir immer im Liegen im Bett da ist es auch kein Problem. Aber Auswärts kann ich nicht im Liegen stillen und da streikt er und schreit die Brust an. Ich habe auch schon den Rückengriff probiert. Leider ohne Erfolg. Liebe Grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter