Frage: Brustsoor?

Ayse73
Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich stille ihn schon seit seiner Geburt. Habe vor es weitere 7 Monate durchzuziehen bis er 1.5 jahr alt ist. Hane seit ca. Paar Monaten eine schuppige Stelle unterhalb meiner Brust. Nun seit gestern habe ich es um die linke Brustwarze. Kann es Brustsoor sein? Es hat nur bisschen gejuckt, jetzt nicht mehr. Habe es zum ersten mal gekriegt und achte sehr stark auf die Brusthygiene. Die Brustwarzen und die braune Stellen um die Brustwarzen sehen normal aus. Es juckt nicht, ist nicht gerötet. Es geht um die Stellen um und unter d Brustwarzen. Darf ich weiterhin stillen oder nicht? Er möchte vor allem nachts an die Brust, er braucht es generell um problemlos einzuschlafen. Ansonsten isst er ganz normal. Wir putzen ihm die Zähne 2 mal täglich, ohne Zahnpasta, nur mit Wasser. Er hat im Mund keine weiße Stellen so dass man einen Mundsoor vermuten kann. Muss natürlich mit ihm zum Arzt damit es ausgeschlossen wird. Wie gefährlich ist so etwas und wovon kann es kommen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Ayse

Biggi Welter
Liebe Ayse, ein Soor juckt eigentlich schon und macht brennende und ziehende Schmerzen, aber selbst wenn du einen hättest, ist er gut behandelbar! Vielleicht wartest du einfach noch ab, wie sich die Stelle entwickelt, vielleicht kann dir dein Arzt auch eine Wundsalbe geben. Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf dich zu? Lieben Gruß Biggi