Frage: Brustsoor?

PüppiLangnerStrumpf
Hallo liebes Stillteam, ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht Brustsoor haben könnte. Hatte ich bisher noch nicht (Kind ist 11 Monate alt) deshalb weiß ich nicht genau wie ich das feststellen kann. Mein Sohn leidet augenscheinlich nicht an Soor, er lässt sich aber auch nur bedingt in den Mund schauen. Zu meinen Symptomen: Wenn ich meinen Sohn anlege dann zieht und brennt es ganz unangenehm und dauert auch die ganze Stillmahlzeit über an. Die Brustwarze sieht sehr gerötet aus. Teilweise ist sie sogar ganz weiß nach dem Stillen. Komisch ist aber das eigentlich nur die linke Brust betroffen scheint. Die reste tut zwar ab und an auch weh und ist gerötet aber brennt nicht die ganze Zeit. Kann das Soor sein? Wie kann dieser festgestellt werden? Vielen Dank Grüße PüppiLangnerStrumpf

Biggi Welter
Liebe PüppiLangnerStrumpf, es kann sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein oder das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi