Frage: Brustschimpfphase

Liilah
Hallo, Mein baby ist nun 12,5 wochen alt und schreit seit sonntag meine brust an. Er trinkt nur das nötigste. Nach langem googeln bin ich nun der meinung, dass dies die brustschimpfphase ist. Er hat viel hunger, möchte aber nicht richtig trinken... Ich versuche derzeit abzupumpen, dies klappt aber kaum. Ich habe auch das gefühl dass die milch lAngsam weniger wird. Susserdem habe ich angst dass der kleine abnimmt. Fläschchennahrung schmeckt ihm nicht. Ich bin am verzweifeln....wie lange dauert so eine phase bzw wird er wieder normal trinken? Und was kann ich tun damit er mehr trinkt

Liebe Liilah, eine "Brustschreiphase" als solche gibt es tatsächlich nicht, auch wenn es viele Kinder gibt, die mal solches Verhalten zeigen. Meist gibt es auch irgend einen Auslöser für das unruhige Verhalten der Kleinen, doch der ist nicht immer leicht zu identifizieren. Vielleicht war irgend etwas am Wochenende, oder stehst du selbst gerade mehr unter Strom, hast Sorgen oder "Stress"? Unsere Kleinen haben sehr sensible Antennen für unsere Stimmungen und reagieren auch ganz empfindlich darauf. Ansonsten ist es meist tatsächlich so, dass es nach einem "Zeitraum X" wieder besser wird, und solange dein Kind ausreichend zunimmt, besteht kein Anlass zur Sorge. Meist gibt es ja auch eine Zeit, vor allem nachts, in der die Kleinen dann doch problemlos trinken, und wo sie nachholen, was sie in den unruhigen Trinkzeiten weniger bekommen haben. Es kann schon sein, dass du vorübergehend weniger Milch hast, doch sobald dein Kleiner wieder besser trinkt, steigert sich die Milchmenge von allein wieder. Ganz weg ist die Milch so schnell nicht, keine Bange. Auch wenn du jetzt abstillen würdest wäre deine Brust noch wochen- und monatelang bereit, sofort wieder Mengen zu produzieren! Es kann jedoch helfen, die Milchmenge aufrecht zu halten, wenn du erfolgreich pumpst. Da das nicht jeder Frau auf Anhieb gelingt (ich selbst habe damit stets meine Schwierigkeiten gehabt!) hilft oft die Unterstützung einer Fachfrau. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina