Frage: Brustpiercing und Stillen

Hasenummereins
Hallo, ich haben in beiden brüsten ein Brustwarzenpiercing.......schon ziemlich lang. Mein Frauenarzt hat mir deshalb abgeraten zu stillen wenn das Baby da ist. Er meint ich soll sofort nach der Geburt abstillen. Er meint ich würde Abszesse und starke Entzündungen bekommen!! Ich wollte mir da mal noch andere Meinungen einholen. Denn einerseits möcht ich schon gern stillen aber wenns gar nicht geht dann gehts ja auch ohne.

Biggi Welter
Liebe Hasenummereins, es gibt keine Hinweise dafür, dass sich ein Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine "schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). Zum Stillen sollte der Brustschmuck entfernt werden, denn es besteht sonst eine Verletzungs- und Verschluck-Gefahr für das Baby. LLLiebe Grüße, Biggi