Frage: Brustmuskeltraining wenn man stillen möchte?

Hallo, ich bin in der 26. Woche schwanger und mache regelmässig (2-3 mal die Woche) Sport im Fitnessstudio. Eine Kombination aus Muskel- und-Ausdauertraining. Ich mache auch jedesmal Übungen für die Brustmuskulatur (an der "Brustpresse"). Kann ich die Brustmuskulatur trainieren wenn ich auf jeden Fall stillen möchte, oder könnte die Milchproduktion irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden? Ich habe meine beiden Grossen sehr gerne und relativ lange (18 Monate) gestillt, und wünsche mir das auch für unseren letzten Wurm, deshalb wüsste ich halt gerne ob ich mit diesen Übungen lieber aufhören sollte. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, nein, Sie müssen nicht damit aufhören. Sie sollten es mit dem Sport nur zu Beginn der Stillzeit etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher verzichten. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. LLLiebe Grüße, Biggi