Frage: Brustgrößendifferenz

anneberlin-7.ssw
Hallo! Habe z.Zt. eine Brustgrößendifferenz. Meine Brüste waren vor der SS und zu beginn der Stillzeit (5Wo mit Stillhütchen) nahezu gleich groß. Jetzt ist da mind. eine Körbchengröße Unterschied. Als meine Tochter (jetzt 10 Wo) nach 5 Wo Stillhütchen normal an die Brust ging hat sie diese teils wund gesaugt und ich habe die li Seite minimal geschont (nicht ganz so lange trinken lassen). Nun ist die re extrem groß, aber auf der re Seite fließt die Milch auch besser und sie fühlt sich auch voller an. Nun meine Bedenken, dass es irgendwann mal nach dem Abstillen so bleiben könnte oder bildet sich das alles ganz normal wieder zurück und ist wieder gleich groß??? Versuche auch immer erst die li Seite anzulegen, damit sie die richtig leer trinkt, um ggf das Größenverhältnis wieder anzupassen (trinke auch Stilltee und immer mal Malzbier).... gibt es da eine Möglichkeit zum Ausgleichen oder bleibt das nun bis zum Ende der Stillzeit erstmal so??? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter