Frage: Brusternährungsset

Liebe Biggi, ich habe von dir das Set bekommen und wieder zurück geschickt. Vielen Dank für deine Bemühungen. Mit der Milchpumpe von Medela komme ich sehr gut zurecht. Meine Frage ist nun noch:Meine kleine Maus(4 Wochen) hat alle 2 Stunden eine gute feuchte Windel. Trotzdem ist sie nach den Mahlzeiten sehr unruhig. Sie hat in 2,5 Wochen ca280 gr zu genommen. Im Moment füttere ich nur Abends die abgepumpte Milch vom Tag zu. Reicht das oder muss ich doch mehr zu füttern? Im Wagen "meckert" sie nicht. Lenke ich sie damit nur vom Hunger ab oder ist sie vielleicht gar nicht mehr hungrig und ich rede mir das nur ein? Liebe Grüße Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, nicht jedes „Meckern" muss Hunger sein. 280 g Zunahme innerhalb zweieinhalb Wochen ist hart an der Grenze von mindestens 110 g, die ein Baby in diesem Alter mindestens im Schnitt pro Woche zunehmen sollte. Aus der Distanz lässt sich hier nicht beurteilen, ob noch etwas zugewartet werden kann oder das Kind doch sofort mehr Nahrung braucht. Allerdings ist die Unruhe nach dem Stillen ein Hinweis, dass sie vielleicht nicht satt wird. Am besten besprichst Du das weitere Vorgehen mit deiner Kinderärztin/arzt und einer Stillberaterin in deiner Nähe. LLLiebe Grüße Biggi