Frage: Brot mit 8 Monaten zum Knabbern

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und krabbelt bereits. Beim Essen sitzt er mit am Tisch und schaut genau zu. Ich stille ihn morgens, abends und nachts. Am Tage bekommt er 3 x Gläschen. Allerdings mag er nur total püriertes Essen. Ich habe zwar versucht ihm ein Gläschen ab dem 8. Monat zu geben, aber da fängt er das Würgen an. Ich bräuchte mal einen Tip, was ich ihm geben kann, damit er sich an die Stückchen gewöhnt. Kann ich ihm Brot zum Knabbern geben? Lieben Gruß, Birga

Biggi Welter
Liebe Birga, wenn Ihr Baby noch kein festes Essen mag, müssen Sie es nicht dazu zwingen, es wird von ganz alleine Interesse zeigen. . Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter