Frage: Breiverweigerung!

Hallo, meine Freundin ist total verzweifelt! Ihre 8,5 Monate alte Tochter verweigert jegliche Art von Brei( ausser Obstgläschen).Sie hat schon alle Sorten ausprobiert,aber nichts scheint sie zu mögen. Sie isst ein paar Löffel und dann dreht sie den Kopf weg und nichts geht mehr! Für mich hört sich das so an als hätte sie keinen Hunger. Sie bekommt ca. 6 Fläschchen am Tag in einem Abstand von ca. 2 Std. ! Ist das nicht ein bisschen viel, wo ist den da noch Platz für ein Gläschen? Was denkst du dazu? Hast du vielleicht ein Tipp für sie ? Es kann doch nicht sein das ein Kind alle Arten von Brei ablehnt,oder? Danke ! LG Duni03

Biggi Welter
Liebe Duni03, und ob es sein kann, dass ein Kind jeglichen Brei ablehnt. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi