Frage: Breiverweigerer - Familientisch mit 9 Mon. ?

sabrina771
Guten Abend, meine Kleine ist knapp 9 Monate, wir stillen fast noch voll. Abends bekommt sie Getreide-Obst-Brei oder versch. Gemüsebrei. Mal verweigert sie komplett, am anderen Tag isst sie 5 Löffel. Mehr mag sie definitiv nicht. Sie zeigt grosses Interesse an unserem Essen, will bei uns am Tisch sitzen, beobachtet jeden Bissen, den wir in den Mund stecken. Sie ist echt heiss auf Melone und Joghurt, da ist sie kaum zu bremsen...;) Ist das okay oder zu früh für sie? Sollen wir das Breithema endgültig abhaken und Fingerfood anbieten? Zähne hat sie übrigens noch keine. Vielen Dank (mal wieder ;) ) Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi