Frage: breikost

Hallo,ich habe mal eine Frage zum Oel. Mir wurde in einer Stillberatung gesagt das ich bei der Breikost kein kaltgepresstes Oel verwenden darf sondern schonend erwärmtes. Nun mein Problem ist ebend dieses Oel zu finden. was können sie mir raten ist kaltgepresstes Oel möglich oder nicht. Danke!!!

Liebe Luthien, wie alt ist Ihr Baby denn? Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pro 200 g Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann nach lesen des Etiketts eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte, wenn Gläschen verwendet werden. Wenn Ihr Baby alt genug ist, können Sie das Öl verwenden, ansonsten weichen Sie bis dahin auf die anderen Ölsorten aus. Liebe Grüße Kristina