Frage: Brei

Jejasahila
Guten Morgen, Meine kleine 4 monate wird vollgestillt. Meine Frage jetzt, wie ratsam ist es der kleinen mal mittags brei zu geben? Nebenbei werden ich sie natürlich weiterstillen. & mit welchem brei sollte man anfangen, wenn überhaupt?

Biggi Welter
Liebe Jejasahila, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Am besten beginnst Du mit Gemüse, dann kommt Obst und Getreide dazu. LLLiebe Grüße Biggi