Frage: Brei

Beccy
Hallo Biggi, mein kleiner wird nächste Woche 7 Monate alt und seit knapp 4 Wochen bekommt er Mittags einen Brei. Zunächst nur Karotte, davon bekam er Verstopfung und dann habe ich drei tage wieder voll gestillt, bis der Stuhl wieder mumilchkonsistenz hatte. Dann habe ich Kürbis eingeführt, dann kartoffel dazu und nun gibt's seit zwei Tagen Fleisch und Birnenmus dazu. Er macht das toll und will aber auch gern vom Teller klauen und auch ab und an ein bisschen Wasser aus dem Becher/Glas trinken. Ich habe ihm auch schon mal eine Nudel gaaaanz klein gemacht und gegeben, das fand er großartig. Nun würde ich den Abendbrei anfangen. Sollte ich den lieber als Fertigbrei mit Folgemilch drinnen kaufen und mit Wasser anrühren oder einen Getreidebrei mit halbmilch anrühren? Oder kann ich diesen Getreidebrei mit premilch machen? Ich möchte auf jeden Fall mind. 1 Jahr stillen und es soll ja beikost sein und mehr nicht. Daher würde ich nur mittags, nachmittags und abends Brei geben. Morgens und Mittags und abends zum schlafen stillen. Ist das ok? Vielen Dank und liebe grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, warum gibst Du nicht einfach einen Getreidebrei ohne Milch und stillst danach? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Dein Kind muss auch nicht unbedingt Brei essen, wenn Du magst, kannst Du langsam mit Fingerfood beginnen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi