Frage: Brei und Stillen mit 8 Monaten.

Hallo, ich habe schon mal geschrieben, dass mein Sohn unter Darmentzündungen leidet. Er ist mittlerweile schon acht Monate alt und mit dem Brei funktioniert es nicht so gut, weil er vor zwei Wochen eine starke magendarmgrippe hatte(unabhängig vom bestehenden Darmproblem). Ichstille ihn also weiter, obwohl die Ärzte ihm Neocate geben wollen(ich ernähre mich jetzt Milcheiweiß frei). Ich mache mir aber große Sorgen darum, dass er unterversorgt ist, denn seit dem er 5,5 Monate alt ist ist er nur 70 cm groß. Am Anfang ist er sehr schnell gewachsen, doch jetzt stagniert alles. Mit fünf Monaten hieß es:er ist ein großer Bub, doch jetzt schätzen ihn die Leute für jünger als acht Monate. Was soll ich nun machen?Weiter und intensiv stillen?...Ist die Sache mit der Größe normal? Danke

Biggi Welter
Liebe alwinsmama, gerade ein Baby mit Bauchproblemen profitiert sehr von der Muttermilch, da es so genügend Nährstoffe und Vitamine bekommt. Und nach einem Infekt ist es auch normal, dass ein Baby erst einmal wieder weniger isst und mehr an der Brust trinken mag. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Sie können also auch mal im U-Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Sollten Sie sehr besorgt sein, lassen Sie Ihr Baby einmal vom Arzt ansehen, er wird Sie sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße, Biggi