Frage: Brei und Monatsangaben

Hallo, wie gesagt ist meine Tochter ja 7 1/2 Monate alt und ich versuche seit 1 Woche ihr Abends Brei zu geben. Sie isst ca. 10-15 manchmal 20 Löffel und dann mag sie nicht mehr. Bis jetzt hab ich den Brei nach dem 4.Monat gekauft. Mir hat eine Stillberaterin gesagt, ich solle den nach dem 4.Monat geben. Jetzt versuche ich verschiedene Breie um rauszufinden, ob meine Tochter vielleicht andre Breie lieber mag als die die ich ihr momentan gebe. Jetzt ist meine 1. Frage, meine Tochter wird ja nur gestillt und kennt von einem Brei den ich angerührt hab nur Premilch. Wenn ich ihr jetzt eine Milchbrei gebe wo altersgerechte Folgemilch drin ist, kann ich den füttern? Und die 2.Frage ist, kann ich auch trotzem schon einen Brei nach dem 6.Monat geben? Weil von der Sorte gibt es Griessbreie glutenfrei und von Ökotest sehr gut bewertet, für 4.Monate gibt es den nicht. Ist nachdem wir ja erst 1.Woche Brei Abends füttern trotzdem Folgemilch und Brei nach dem 6.Monat ok? Vielen Dank für die Antworten! Gruss, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, so lange das Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es gar keinen Milchbrei. Auch sollten Sie in so kurzer Zeit nicht so viele verschiedene Lebensmittel ausprobieren, Ihr Kind soll sich langsam daran gewöhnen können. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen, die 10 Löffel sind völlig ausreichend!) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. Sie können also z.B. Griess mit Wasser anrühren und danach noch stillen oder füttern auch am Abend Gemüse und warten noch mit dem Griess. LLLiebe Grüße, Biggi