Frage: Brechreiz beim Stillen....Langzeit

leene84
Hallo, ich bin eine Langzeitstillmama;-) meine Tochter ist gerade 2 Jahre geworden. Sie wird morgens vor der Kita und nachmittags nach der Kita gestillt. Wir waren im Januar zur Reha, dort habe ich Stillproben gemacht, morgens trinkt sie noch gut 120 - 150 ml , nachmittags nicht mehr als 50 - 80 ml! Mir wurde empfohlen es langsam ausschleichen zu lassen, aber auf das Stillen morgens noch nicht zu verzichten, da sie noch sehr viel trinkt (Sie nimmt sonst weiter keine Milchprodukte zu sich, keinen Joghurt, kein Käse- sie mag es nicht) Nun fällt mir öfter auf, dass ich während des Stillens, einen unglaublichen Übelkeit verspüre. Was kann das sein? Ich bitte um Antwort- auch über das Stillverhalten Liebe Grüße Leene

Biggi Welter
Liebe Leene, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Im Regelfall bessert sich die Übelkeit allerdings, wenn das Baby ca. 6 8 Wochen alt ist, deshalbwürde ich vorschlagen, dass Du mal mit dem Arzt darüber sprichst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße, Biggi