Frage: Braves Baby

Hallo Immer wieder lese ich dass besonders brave Babys nicht genug zu essen haben. Wie soll ich das verstehen ? Mein kleiner 4 Wochen ist ein ruhiges Baby, weint auch sehr selten. Er bekommt 6-7 Mahlzeiten und hat auch seine 5-6 nassen Windeln. Nach dem Trinken ist er wach und schaut umher. Nach ca. 30-60 Minuten (unterschiedlich) schläft er wieder friedlich ein. Er weint selten, nur wenn er leicht Bauchschmerzen hat doch seine Verdauung ist bestens, auch Stuhlgang hat er mehrmals täglich. Er ist ein schneller Trinker. Pro Brust 5-8 Minuten und dann ist er zufrieden. Muss ich mir Sorgen machen dass er zuwenig bekommt. Ist es nicht so wenn er nicht genug zu essen hätte würde er doch weinen. Wieviel er zugenommen hat weiss ich leider noch nicht. Wir werden erst nächste Woche zur Monatskontrolle U1 gehen. ISt es wirklich so dass besonders ruhige und stille Babys und ihr Schlaf nicht heilig ist ? Was verstehen sie unter nicht heilig eigentlich ? Danke für ihre Rückmeldung Nicci

Biggi Welter
Liebe Nicci, ich fürchte, Sie bringen da etwas durcheinander. Solange ein Baby gut gedeiht, kann es schlafen und trinken wie es mag und eine Mutter mit einem ruhigen und „pflegeleichten“ Baby kann sich schlicht freuen, dass Ihr Alltag so angenehm verläuft. Wenn ein Kind jedoch schlecht gedeiht und viel schläft, also „brav“ ist, dann MUSS die Mutter die Initiative übernehmen und das Kind zum häufigeren Stillen anregen und dazu gegebenenfalls auch wecken, sogar nachts. Es gibt nämlich Kinder, die tatsächlich ihren Hunger nicht anmelden, sondern „verschlafen“, sich vor dem unangenehmen Hungergefühl in den Schlaf flüchten und dann zu wenig Nahrung bekommen. Für diese Kinder ist der Schlaf nicht heilig (= darf nicht unterbrochen werden), sondern es ist lebensnotwendig, sie zu wecken und häufiger zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter